Entwicklung eines online Kundenverwaltungssystems

Unsere Webdesign Agentur aus Augsburg bekam einen Auftrag: Entwicklung eines online Kundenverwaltungssystems für ein Unternehmen aus München, das im Bereich des medizinischen Tourismus tätig ist.

Ziel des Projektes

Vor Dopeless Design wurde eine Aufgabe gestellt, ein Kundenverwaltungssytem für die zuvor erstellte Webseite zu entwickeln. Es sollte eine breite Funktionalität bei der Arbeit mit Profilen von Patienten gewährleisten. Unter anderem sollte es die Funktionen wie Bearbeiteung der Profile der Kunden, Erstellung der Termine und Veranstaltungen im Kalenderplan des jeweiligen Kunden, automatischer Versand der Benachrichtigungen und Erinnerungen über diese Veranstaltungen bereitstellen. Die Möglichkeit dieses Kundenverwaltungssystem leicht und bequem vom beliebigen mobilen Gerät z.B Smartphone oder Tablet zu bedienen, war für den Kunden von entscheidender Bedeutung.  

Ziel des Projektes

Kundenverwaltungssystem

Entsprechend den gestellten Aufgaben haben wir ein Kundenverwaltung System in Form einer Software entwickelt, die in die zuvor entwickelte Webseite integriert wurde. Dieses System bietet folgende Funktionen an:

  • Erstellen eines elektronischen Online Profiles für Patienten (Online Patienten Karte)
  • Bearbeitung des Online Profils des Patienten (Benutzerprofils)
  • Eine Möglichkeit das Foto des Kunden hinzuzufügen (Avatarbild)
  • Erstellung, Bearbeitung und Steuerung einer Personlaliste des Unternehmens (z.B. Fahrer, Dolmetscher usw.)
  • Erstellung der Termine und Veranstaltungen im Kalenderplan des jeweiligen Patienten
  • Das Personal (z.B. Fahrer, Dolmetscher usw.) zum Termin oder Veranstaltung hizufügen
  • Automatischer Versand der Benachrichtigungen und Erinnerungen über die Termine sowie Veranstaltungen per Email und/oder SMS
  • Automatischer Versand der Benachrichtigungen und Erinnerungen über die Termine sowie Veranstaltungen per Email und/oder SMS an Personal
  • Hinzufügen der Dateien zur persönlichen Online Karte des Patienten (z.B. Testergebnisse, Attesten usw.) mit der Option der automatischen Benachrichtigung des Patienten per Email oder/und SMS über ein neues Ereignis in seinem Online Profile
  • die Möglichkeit der Anzeige des Termin Kalenders für alle Patienten, mit Option auf den beliebigen Termin aus allgemeinen Terminkalender für einen detaillierten Ansicht sowie Korrektur zu überspringen
  • Massenversand der Benachrichtigungen per Email und/oder SMS an den Kunden (z.B. Glückwünsche zu den Festen)

Hauptmerkmale

Die Notwendigkeit dieses Kundenverwaltung System leicht und bequem vom beliebigen mobilen Gerät z.B Smartphone oder Tablet zu bedienen, hatte für den Kunden eine entscheidende Bedeutung.

Das von uns entwickelte System wurde komplett für die mobile Geräte optimiert, so dass es einwandfrei sowohl auf und von dem PC als auch auf den mobilen Gadgets benutzt bzw. gesteuert werden kann. Alle Steuerungselemente, Tasten und Menü Kategorien sind sehr leicht sowohl mit Maus und auch mit Touchscreen zu bedienen. Die Sicherheit des Systems spielte auch eine große Rolle. Dieses Kundenverwaltungssystem wurde in MODX® CMS integriert, mit dem die Webseite von der Firma entwickelt wurde. Dies erlaubte die Sicherheit und Schutz der persönlichen Daten der Kunden zu gewährleisten sowie die Entwicklungskosten des Sytems zu minimeren.

Bei der Erstellung eines neuen oder Korrektur eines bestehenden Termins für Kunde, hat der Firmen Mitarbeiter, der den Zugang zum Kundenverwaltungssystem hat, eine Möglichkeit den Personal, Terminort mit nur zwei Mausklicks aus einer Personal- bzw. Terminort Liste auszuwählen. Diese Listen müssen nur einmal hinterlegt werden. Bei Bedarf können diese selbstverständlich korrigiert werden.

Während der Anzeige des Termin Kalenders, hat der Mitarbeiter von Alva-Med eine Möglichkeit mit nur einem Mausklick zu den Ereignissen, die zu einem bestimmten Tag zugeordnet sind, überspringen. Somit kann der Mitarbeiter den Termin detailliert anschauen oder bearbeiten.

Der Patient kann sich über die Webseite der Firma Alva-Med in das Kundenverwaltungssysten einloggen. Nach der Eingabe von Name und Password landet der Kunde in seiner Online Patienten Karte, wo er alle Details der kunftigen Termine erfahren, die Atteste und Unterlagen downloaden und herunterladen, sowie bei beliebigen Fragen mit Firmen Personal in Verbindung setzen kann.

Außerdem gibt es bei der Option “Benachrichtigung” eine Möglichkeit der Auswahl, wie soll der Patient informiert werden. Ob der Kontakt per SMS, Email oder beides erfolgen soll. Für jeden Benachrichtigungsart kann ein bestimmter Standard-Text hintergelegt werden.

Das Kundenverwaltungssystem ermöglichte die Effizienz des gesamten Vertriebs der Firma Alva-Med zu steigern. Zeitlicher und menschlicher Aufwand bei der Routine Arbeit hat dank automatischem Benachrichtigungssystem stark gesunken.

Dopeless Design nimmt gerne Ihre beliebigen Anfragen zur Entwicklung einer Online Software an. Sprechen Sie uns an.

Hauptmerkmale
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