Welches CMS ist SEO freundlichstes? Wir haben eine endgültige Antwort.

Wir werden oft von unseren Kunden gefragt, welches CMS System ist SEO freundlichstes Content Management System. Wie SEO freundlich ist MODx CMS, das wir benutzen. Und ob wir eine Webseite auf einem anderen CMS aufbauen können, die laut jemanden SEO freundlich ist. In diesem Artikel möchten wir alle diese wichtigen Fragen beantworten.

Wie funktionieren die Webseiten

Zunächst erklären wir, was ist überhaupt eine Webseite. Im Großen und Ganzen ist eine Webseite eine Textdatei (denken Sie an diesen wichtigen Punkt! Webseite ist eine Textdatei), die mit bestimmten Design Elementen verziert ist. Neben dem eigentlichen Text werden in dieser Datei bestimmte Textblöcke gespeichert, die dem Besucher der Webseite nicht angezeigt werden (für Besucher der Webseite unsichtbar sind). Diese Textblöcke enthalten jedoch Anweisungen für den Browser, wie sollen sichtbare Informationen auf dem Bildschirm eines Rechners, Tablets oder Smartphones angezeigt werden. Wie groß sollte die Schrift sein; ob die Schrift fett sein soll oder nicht; wo soll das Bild platziert werden, welche Punkte soll Menünavigation enthalten - all dies wird durch bestimmte Anweisungen in der Textdatei - der Webseite - beschrieben. Jede Webseite kann mit dem einfachsten Texteditor geschrieben werden was für einen Spezialist gar nicht kompliziert ist.

Aber jedes Mal an einen Spezialisten zu wenden, um ein Foto hochzuladen, Text zu bearbeiten oder einen neuen Artikel zu hinzufügen, ist lang, unpraktisch und teuer. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden und die Aufgaben für den Websitebesitzer so weit wie möglich zu vereinfachen, gibt es CMS - Content Management Systemen. CMS ist eine Software, die auf Ihrem Server oder dem Server Ihres Hosting-Providers ausgeführt wird und eine Verbindung zwischen den Daten und Ihrer Webseite in ihrem endgültigen Erscheinungsbild sich darstellt.

Die Zwischenergebnisse sind also: 

  • Eine Webseite ist eine Textdatei, die vom Browser, gemäß den in dieser Datei angegebenen Daten und Anweisungen, interpretiert wird.
  • CMS ist eine Software, die aus aufgezeichneten Daten und Anweisungen die Textdateien (Websites) generiert.

Und was nun?

Nun wollen wir herausfinden, was ist eine SEO freundliche Website. Hier ist alles sehr simple. SEO freundliche Webseite ist eine Webseite, die technisch für die Indizierung von Suchmaschinen optimiert ist und qualitativ hochwertige Daten enthält, die von Suchmaschinen-Algorithmen hoch bewertet werden.

In Anbetracht des oben beschriebenen Informationen, hat man die einfache Schlussfolgerung - dass das Suchmaschinen Ranking einer Website absolut unabhängig von CMS ist.

Ranking hängt davon ab, was enthält die von Content Management System generierte Textdatei (Webseite). Und was genau diese Textdatei enthält hängt davon ab, wie das CMS von Entwickler programmiert und konfiguriert wurde. Daher ist es im Prinzip richtig, nicht von SEO freundlichen CMS zu sprechen, sondern von SEO freundlichen Websites/Textdatei. CMS generiert nur eine Website und Suchmaschinen bewerten sie, ohne eine Vorstellung zu haben, von welcher CMS diese Webseite generiert ist.

Warum wird dann die Frage von SEO freundlichen CMS Systemen so oft gestellt? In diesem Kontext sollte folgendes verstanden: "Wie einfach wird es für eine Person mit Grundkenntnissen (oder ohne Kenntnisse) sein, diese CMS einzurichten, um SEO freundliche Websites zu generieren?".

Beispielsweise verfügen einige CMS Systeme über integrierte Plug-ins, die Ihrer Website automatisch bestimmte Suchmaschinen-Direktiven hinzufügen. Für einen Spezialisten spielt es aber überhaupt keine Rolle, welches CMS für Webseite Gestaltung verwendet wird. Wenn der Spezialist versteht, was macht  die Webseite SEO freundlich, kann er jedes CMS anpassen.

Was man aber noch zu diesem Thema unbedingt sagen muss, ist Benutzerfreundlichkeit von CMS. Wie einfach ist es für den Benutzer, das Backend zu verstehen und zu pflegen? Wie schnell kann man die Informationen ändern oder hinzufügen? Wie schnell arbeitet dieses CMS? Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität, die CMS den Entwicklern anbietet. Wie lässt sich die Webseite, die mithilfe von einem CMS System gestaltet wurde, weiterentwickeln? 

Wir Dopeless Design verwenden MODX Content Management System. Dieses System ist super Benutzerfreundlich und hat eine schnelle sowie einfache Oberfläche. Es ist sehr flexibel und schränkt uns bei der Entwicklung der für den Kunden gewünschten Funktionen fast nicht ein. Und diese Flexibilität gibt uns immer eine Möglichkeit CMS so zu programmieren und konfigurieren, dass die Webseits, die dann von CMS generiert werden, den aktuellen technischen Anforderungen der SEO Freundlichkeit entsprechen.

Zurück zum Blog